Aktuelles ...

Treffen der Fotofreunde

Die Fotofreunde Zehlendorf treffen sich wieder zum persönlichen Aus - tausch und zwar am am Dienstag, dem 18. Oktober 2022, ab 19 Uhr in der Schwartzschen Villa, Grunewald - straße 3, 12165 Berlin . Anfragen z u Gastteilnahmen werden ausschließlich von Dietmar Bührer beantwortet .

Gäste und Mitgliedschaft

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn wir an einem Clubabend auch Gäste begrüßen können. Dies sehen wir i.d.R. zu unseren Clubtreffen in den „ungeraden“ Monaten (Januar, März, Mai, Juli, September, Novem - ber) vor. Die jeweiligen Termine kündigen wir in der Rubrik „Treffen der Fotofreunde“ entsprechend an. Bitte melden Sie aber Ihren Besuch vorher an und kontaktieren Sie für die weitere Abstimmung Herrn Diet - mar Bührer per E-Mail . Wer unserem Fotoclub beitreten möchte, sollte diesen Wunsch am besten auf einem Clubabend vortra - gen, wir besprechen dann alles Weitere.

Ausstellungen

Unsere Hinweise zu Ausstellungen unserer Mitglieder sind ab sofort in der Rubrik Ausstellungen zu finden.

Wettbewerbe

Informationen zu den Wettbewerbser - folgen der FotofreundeZehlendorf und seiner aktiven und ehemaligen Mitglie - der finden sich unter der Rubrik Erfolge und auf der Website des DVF- Landesverbands . Hinweise zu kommenden Wettbewer - ben sind jetzt unter Wettbewerbe zu finden.

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant. Wer aber Ideen oder Wünsche zu Ver - anstaltungen mit fotografischen The - men hat, kann diese gerne an Dietmar Bührer weiterleiten.

Die Fotofreunde Zehlendorf

Der Club wurde 1970 von Hans Heinz Abel, Dozent für Fotografie an der Volkshochschule Zehlendorf, als "VHS Fotofreunde Zehlendorf" gegründet. Seit 1974 nennt er sich unter der Leitung von Dietmar Bührer "Fotofreunde Zehlendorf", und dabei ist es geblieben, auch wenn wir uns heute in Steglitz treffen. Aber wer, der sich einen Namen gemacht hat, gibt diesen schon freiwillig auf ? Engagierte und gute Fotografen schafften es, den Fotoclub durch Ausstellungen und Wett - bewerbserfolge zu internationaler Anerkennung zu führen. So beteiligten wir uns beispielsweise 1984 in Rostock an der "ifo-scanbaltic", einem Wettbewerb für alle Ostsee - anliegerstaaten, und errangen alle drei an die Bundesrepublik gegangenen Medaillen. Bei den Norddeutschen Fotomeisterschaften des DVF war der Sieger mehrfach ein “Zehlendorfer”. Darüber hinaus haben viele Mitglieder in Eigeninitiative an Fotowettbewerben und Ausstel - lungen erfolgreich teilgenommen, weil ihnen ihre Erfahrung aus den Bildbesprechungen an den gemeinsamen Clubabenden hilfreich war. Mehrere Mitglieder brachten Bildbände heraus. Die von Dietmar Bührer herausgegebene, vierteljährlich erscheinende Fotozeit - schrift brennpunkt erscheint bereits seit 1984 und hat sich als Fachmagazin für die Fotografie mit seinen umfangreichen Ausstellungsbesprechungen etabliert. Die Bildbesprechungen an den monatlichen Clubabenden sind oft kontrovers. Weil das fotografische Spektrum der Mitglieder sehr umfangreich ist, werden die verschiedenen Positionen oft heftig aber immer konstruktiv diskutiert. Mehr als zwölf Mitglieder gleichzeitig hatten die Fotofreunde selten, 28 waren es seit der Vereinsgründung. Gäste sind jederzeit gern willkommen. Oft haben wir bei Gästen mehr Interesse an der Fotografie geweckt und sie ermuntern können, ihre Fotos auch bei Wett - bewerben einzureichen. Mit Erfolg, für die Fotografen und uns, wenn sie dann unserer Gemeinschaft beitraten. Die Freude und das Interesse an der Fotografie sowie die gemein - same Auseinandersetzung mit ihr stehen bei uns im Vordergrund. Die Fotofreunde Zehlendorf sind seit 1974 Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie .
© Fotofreunde Zehlendorf · Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2022

Aktuelles ...

Treffen der Fotofreunde

Die Fotofreunde Zehlendorf treffen sich wieder zum persönlichen Aus - tausch und zwar am am Dienstag, dem 18. Oktober 2022, ab 19 Uhr in der Schwartzschen Villa, Grunewaldstraße 3, 12165 Berlin . Anfragen z u Gastteilnahmen werden ausschließlich von Dietmar Bührer beantwortet .

Gäste und Mitgliedschaft

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn wir an einem Clubabend auch Gäste begrüßen können. Dies sehen wir i.d.R. zu unseren Club - treffen in den „ungeraden“ Monaten (Januar, März, Mai, Juli, September, November) vor. Die jeweiligen Termine kündigen wir in der Rubrik „Treffen der Fotofreunde“ entsprechend an. Bitte melden Sie aber Ihren Besuch vorher an und kontaktieren Sie für die wei - tere Abstimmung Herrn Dietmar Bührer per E-Mail . Wer unserem Fotoclub beitreten möchte, sollte diesen Wunsch am besten auf einem Clubabend vortragen, wir besprechen dann alles Weitere.

Ausstellungen

Unsere Hinweise zu Ausstellungen unserer Mitglieder sind ab sofort in der Rubrik Ausstellungen zu finden.

Wettbewerbe

Informationen zu den Wettbewerbserfolgen der FotofreundeZehlen - dorf und seiner aktiven und ehemaligen Mitglieder finden sich unter der Rubrik Erfolge und auf der Website des DVF-Landesverbands . Hinweise zu kommenden Wettbewerben sind jetzt unter Wettbewerbe zu finden.

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant. Wer aber Ideen oder Wünsche zu Veranstaltungen mit fotografischen Themen hat, kann diese gerne an Dietmar Bührer weiterleiten.

Die Fotofreunde Zehlendorf

Der Club wurde 1970 von Hans Heinz Abel, Dozent für Fotografie an der Volkshochschule Zehlendorf, als "VHS Fotofreunde Zehlendorf" gegründet. Seit 1974 nennt er sich unter der Leitung von Dietmar Bührer "Fotofreunde Zehlendorf", und dabei ist es geblieben, auch wenn wir uns heute in Steglitz treffen. Aber wer, der sich einen Namen gemacht hat, gibt diesen schon freiwillig auf ? Engagierte und gute Fotografen schafften es, den Fotoclub durch Ausstellungen und Wettbewerbserfolge zu internationaler Anerkennung zu führen. So beteiligten wir uns beispielsweise 1984 in Rostock an der "ifo-scan - baltic", einem Wettbewerb für alle Ostseeanliegerstaa - ten, und errangen alle drei an die Bundesrepublik gegangenen Medaillen. Bei den Norddeutschen Foto - meisterschaften des DVF war der Sieger mehrfach ein “Zehlendorfer”. Darüber hinaus haben viele Mitglieder in Eigeninitiative an Fotowettbewerben und Ausstellungen erfolgreich teil - genommen, weil ihnen ihre Erfahrung aus den Bildbe - sprechungen an den gemeinsamen Clubabenden hilfreich war. Mehrere Mitglieder brachten Bildbände heraus. Die von Dietmar Bührer herausgegebene, viertel - jährlich erscheinende Fotozeitschrift brennpunkt erscheint bereits seit 1984 und hat sich als Fachmagazin für die Fotografie mit seinen umfangreichen Ausstel - lungsbesprechungen etabliert. Die Bildbesprechungen an den monatlichen Clubaben - den sind oft kontrovers. Weil das fotografische Spektrum der Mitglieder sehr umfangreich ist, werden die verschie - denen Positionen oft heftig aber immer konstruktiv diskutiert. Mehr als zwölf Mitglieder gleichzeitig hatten die Foto - freunde selten, 28 waren es seit der Vereinsgründung. Gäste sind jederzeit gern willkommen. Oft haben wir bei Gästen mehr Interesse an der Fotografie geweckt und sie ermuntern können, ihre Fotos auch bei Wettbewerben einzureichen. Mit Erfolg, für die Fotografen und uns, wenn sie dann unserer Gemeinschaft beitraten. Die Freude und das Interesse an der Fotografie sowie die gemeinsame Auseinandersetzung mit ihr stehen bei uns im Vordergrund. Die Fotofreunde Zehlendorf sind seit 1974 Mitglied im Deut - schen Verband für Fotografie .
Fotografien: Mattwei (l.o), Rzadkowski (l.u.), Viebahn (r.o.), U. Hantke (u.m.) & B. Hantke (r.u.)
© Fotofreunde Zehlendorf · Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2022